SZ + Bautzen
Merken

Hier gibt es Erdbeeren zum selber pflücken

Die Saison im Landkreis Bautzen startet zögerlich, denn es fehlt Sonne. Für die Landwirte in diesem Jahr nicht das einzige Problem.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Feld von Matthias Domanja in Stiebitz hatten Paolo (l.) und sein Freund viel Spaß beim Erdbeerenpflücken. Auch an anderen Stellen im Kreis Bautzen sind in den nächsten Tagen Selbstpflücker willkommen.
Auf dem Feld von Matthias Domanja in Stiebitz hatten Paolo (l.) und sein Freund viel Spaß beim Erdbeerenpflücken. Auch an anderen Stellen im Kreis Bautzen sind in den nächsten Tagen Selbstpflücker willkommen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen.  Freitagmorgen. Schon wieder Regen. Der ist wichtig, gerade für Landwirte. Doch aktuell bräuchte es mehr Wärme und Sonne. Die Erdbeeren auf den einheimischen Feldern lassen sich dieses Jahr nämlich etwas Zeit.  Bis dato reichte es vielerorts noch nicht aus, Selbstpflücker willkommen zu heißen. Nur einige wenige Produzenten luden bislang zur Ernte. Das ändert sich jedoch gerade. Die meisten Höfe und Agrargenossenschaften ziehen nach und öffnen zum Wochenstart ihre Felder für fleißige Naschkatzen. 

Ihre Angebote werden geladen...