SZ + Bautzen
Merken

Hochstimmung am neuen Senioren-Wohnhaus

Die Arbeiten am Bautzener Burglehn gehen zügig voran. Der Betreiber ist sich sicher, dass er für die Räume viele Mieter findet.

Von Marleen Hollenbach
Teilen
Folgen
NEU!
Zimmermann Olaf Mauermann feiert mit Sekt das Richtfest am Bautzener Burglehn. Auf der Fläche, die einst als Parkplatz genutzt wurde, entsteht ein großes Wohnhaus – für Senioren und Menschen mit Demenz.
Zimmermann Olaf Mauermann feiert mit Sekt das Richtfest am Bautzener Burglehn. Auf der Fläche, die einst als Parkplatz genutzt wurde, entsteht ein großes Wohnhaus – für Senioren und Menschen mit Demenz. © Steffen Unger

Bautzen. Gleich viermal lässt sich Zimmermann Olaf Mauermann das Sektglas nachfüllen. In schwindelerregender Höhe trinkt er – auf die Bauherren, die Bewohner, die Nachbarn, auf seine eigene Zunft. Die Richtkrone baumelt noch in der Luft, während sich die Gäste weiter unten, im Innenhof des Neubaus, schon an den Häppchen bedienen. Das Haus am Bautzener Burglehn, dessen Baufortschritt sie an diesem Tag feiern, ist noch längst nicht fertig. Das Dach muss gedeckt, die Außenfassade gestrichen werden. Auch im Inneren des Hauses gibt es viel zu tun. Zwar stehen die Treppen und Wände schon. Doch um die einzelnen Wohnungen vor Augen zu sehen, braucht man noch viel Fantasie.

Ihre Angebote werden geladen...