SZ + Riesa
Merken

Hunderte feiern Fiesta

Der Spanische Hof hatte am Wochenende wieder zu seinem großen Fest eingeladen – und sich dabei einer Wette mit einer Riesaer Institution gestellt.

Von Christian Kluge
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Was wäre eine spanische Fiesta ohne Sambatänzerinnen? Der Spanische Hof hatte die Dresdnerinnen Katja Sambista (links) und May Lin nach Gröditz eingeladen.
Was wäre eine spanische Fiesta ohne Sambatänzerinnen? Der Spanische Hof hatte die Dresdnerinnen Katja Sambista (links) und May Lin nach Gröditz eingeladen. © Foto: Christian Kluge

Gröditz. Warum in die Ferne schweifen, liegt Spanien doch so nah? Rund 2 300 Kilometer trennen Gröditz von Madrid – aber am Sonnabend konnte man gleich um die Ecke in eine spanische Fiesta eintauchen. Denn der Spanische Hof hatte wieder zum Fest mit Tanz und Musik eingeladen. Und bei bestem Wetter kamen mehrere Hundert Gäste, um auf dem Hotel-Vorhof das Programm und spanisches Essen zu genießen. Bier und Bratwurst gab es aber auch.

Der Auftakt fand am Freitag statt, als das Gitarrenduo „Leyenda Latina“ spanische Songs zum Besten gab. Am Sonnabendnachmittag ging es weiter bis in den späten Abend. Marketing-Chefin Anett Leichner, die diese Fiesta zum zweiten Mal organisierte, war sichtlich zufrieden mit dem Zuspruch und half auch gern beim Kinderschminken aus. „Wir haben extra so gutes Wetter bestellt“, sagt die 43-Jährige, die aus Riesa stammt, in Zeithain wohnt und meist mit dem Zug nach Gröditz zur Arbeit fährt.

Bei Temperaturen um die 25 Grad genossen die Besucher im Hotel-Vorhof die Musik und die verschiedenen Auftritte – ein Hingucker waren dabei die beiden Samba-Tänzerinnen – bis um 18 Uhr das Geheimnis gelüftet wurde, wer die erstmals ausgetragene Fiesta-Challenge gewonnen hat. „Wir haben die Tanzschule Graf aus Riesa mit einer Wette herausgefordert“, erzählt Leichner. „Wenn die mindestens 30 Paare mit spanischen Accessoires hier bei uns tanzen lässt, dann spenden wir für einen guten Zweck.“

Da ließ sich Tanzschulen-Chefin Dorit Graf nicht zweimal bitten und teilte in der Hotellobby ihre Startnummern aus. „Die 30 Stück, die ich mitgebracht habe, sind schon lange weg“, erklärte Graf mit einem Lächeln und machte sich entspannt auf den Weg zur Bühne. Am Ende waren es mindesten 40 Tanzpaare, die zu spanischer Musik dafür sorgten, dass die Tanzschule einen Scheck über 150 Euro für ihre Jugendgruppe erhielt. Anschließend sorgte die Conexión Salsa Live Band für Stimmung, bevor die Second-Live-Partyband das Musikgeschäft übernahm.

30 Tanzpaare waren für eine Wette gefragt, mehr als 40 machten am Sonnabend tatsächlich mit.
30 Tanzpaare waren für eine Wette gefragt, mehr als 40 machten am Sonnabend tatsächlich mit. © Foto: Christian Kluge

Für die jüngeren Besucher der Fiesta war auch gesorgt. Die tummelten sich auf der Wiese neben dem Spanischen Hof auf zwei Hüpfburgen, wurden bunt geschminkt oder durften sich an den beiden Feuerwehrautos mit der Wasserspritze vergnügen. Der Stand des Gröditzer Eiscafés Pinguin im Eingangsbereich machte denn auch ein entsprechend gutes Geschäft. Dort konnte man immerhin noch mit Euro bezahlen. Bei der Fiesta galt derweil nur der „Spanische Hof Taler“, den man an der Kasse als Wertbon zu je 2,50 Euro erwerben konnte. Für zwei davon gab es dann im Innenbereich Sangria oder eben auch ein kühles Radeberger Bier für einen Wertbon.

Dass auch die Jugend die Gäste begeistern kann, zeigten die drei Mädels Ayleen, Lara und Helena vom Super Dance Club Gröditz, die mit ihrem Auftritt „Rock die Hütte“ für Furore sorgten. Wer mehr davon sehen möchte, sollte sich am 31. August ab 10 Uhr am Gröditzer Dreiseithof einfinden, wo den ganzen Tag lang ein großes Tanzfest steigen soll.

Zurück zu den beiden Samba-Tänzerinnen, die extra aus Dresden angereist waren. Katja Sambista und ihre Kollegin May Lin waren in ihren Kostümen ein Hingucker, als sie sich durch die Besucher tanzten. „Die Kostüme mache ich alle selbst. Das dauert aber etliche Wochen und kostet auch einiges“, erzählte Sambista, die ihre Tanzshow nur im Nebenjob betreibt – und sich deswegen einen Künstlernamen zugelegt hat, um etwas Abstand zu ihrem Hauptberuf zu haben. „Wer mehr wissen möchte, sollte meine Facebook-Seite ‚Samba in Dresden‘ besuchen“, so die 37-Jährige.

Im Spanischen Hof geht es derweil mit weiteren Veranstaltungen weiter: Am 13. September gibt es eine Genussreise, im Oktober und November ein Theater-Dinner, gefolgt vom Krimi-Dinner, einem Musik & Comedy-Dinner und zum Abschluss den Silvesterball.