SZ + Hoyerswerda
Merken

Immerwährender Kampf und ein Jubiläum

Seit 25 Jahren engagiert sich der Verein „Katzenhilfe“ für den Tierschutz. Keine leichte Aufgabe.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schichtleiterin Simone Kühn mit einer der fünf Katzen, die vor ein paar Wochen in Ralbitz-Rosenthal ausgesetzt wurden.
Schichtleiterin Simone Kühn mit einer der fünf Katzen, die vor ein paar Wochen in Ralbitz-Rosenthal ausgesetzt wurden. © Foto: Silke Richter

Hoyerswerda. Christina Koch huscht ein Lächeln übers Gesicht, als sie von den fünf Katzenbabys berichtet, die sich glücklicherweise sehr gut entwickeln. Sie wurden vor einigen Wochen in einem Waldstück bei Ralbitz-Rosenthal in einer Kiste ausgesetzt. Als ein Spaziergänger die Kiste mit den unterkühlten und stark geschwächten Tieren fand und öffnete, huschte das verängstigte Muttertier heraus und suchte Schutz im Dickicht. Trotz mehrtägigen Suchaktionen und bereitgestelltem Futter tauchte die Mutterkatze am Fundort nicht mehr auf. „Andere Tierheime in der Umgebung haben es abgelehnt, die Katzenbabys aufzunehmen. Wir hätten es aus wirtschaftlichen Gründen eigentlich auch nicht tun dürfen. Aber das haben wir nicht übers Herz gebracht. Ich überlasse doch Katzenbabys nicht einfach ihrem Schicksal in der Wildnis da draußen“, meint Christina Koch etwas aufgebracht.

Ihre Angebote werden geladen...