SZ + Löbau
Merken

Jetzt ist der Weg frei für Edeka 

Löbau hat eine Neuauflage des Einzelhandelskonzepts verabschiedet. Das sagt, wie die Zukunft in Sachen Handel aussehen soll. Die Stadt war schon einen Schritt voraus.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bald auch in Löbau? Wenn es nach der Stadt und dem Einzelhandelskonzept geht, soll Edeka ins Zentrum kommen.
Bald auch in Löbau? Wenn es nach der Stadt und dem Einzelhandelskonzept geht, soll Edeka ins Zentrum kommen. © dpa/Symbolfoto

Die Stadt hatte ja im Vorfeld viel Kritik einstecken müssen - immer wieder beklagten Stadträte, dass sich die Stadt nicht an ihre selbst gesetzten Vorgaben in Sachen Handel hält. Vor allem Vertreter der Bürgerliste hatten immer wieder kritisiert, dass nicht genügend darauf geachtet würde, die Ziele voranzutreiben, die festgehalten sind. Sie stehen im Einzelhandelskonzept, dass die Stadt vor zehn Jahren hatte erstellen lassen. Das Papier soll aufzeigen, wie sich eine Stadt weiter entwickeln kann in Sachen Handel. 

Ihre Angebote werden geladen...