SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Schandfleck verschwindet

Von der alten Bäckerei an der Pulsnitzer Straße blieb nur eine Ruine. Die neuen Eigentümer haben große Pläne.

Von Ina Förster
Teilen
Folgen
NEU!
Dagmar Kockel und Uwe Herwehe sind schon länger ein eingespieltes Team – im privaten Leben, wie nun auch auf ihrer gemeinsamen Baustelle. Das Areal an der Pulsnitzer Straße 10 in Kamenz ist eine spannende Herausforderung.
Dagmar Kockel und Uwe Herwehe sind schon länger ein eingespieltes Team – im privaten Leben, wie nun auch auf ihrer gemeinsamen Baustelle. Das Areal an der Pulsnitzer Straße 10 in Kamenz ist eine spannende Herausforderung. © Matthias Schumann

Kamenz. Rosenkranz, Altmann, Büttner – alt eingesessene Kamenzer verbinden diese drei Familiennamen automatisch mit dem Beruf des Bäckers. An der Pulsnitzer Straße 10 wurde viele Jahrzehnte lang gebacken. Und das – so scheint es – in nicht gerade kleinem Stil. Die riesige Backstube im Hinterhaus erinnert an diese Zeiten. Nicht mehr viel ist mittlerweile davon übrig. Das meiste wurde in den letzten Jahren vom alten Besitzer herausgerissen. Das gesamte Ensemble ähnelt einer Ruine und stellenweise ist es besser, einen Bauhelm zu tragen, bewegt man sich im Objekt.

Ihre Angebote werden geladen...