SZ + Weißwasser
Merken

Klitten feiert, dass es immer noch da ist

Und das Fest dauert eine ganze Woche lang. Mit Blick auf den 800. Geburtstag erinnert der Ort daran, dass er vor 30 Jahren der Abbaggerung knapp entging.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Betet für Klitten - Demonstration gegen den Abriss von Klitten für die Kohle am 20.01.1990.
Foto aus dem Archiv von Hans-Jürgen Berg.
Betet für Klitten - Demonstration gegen den Abriss von Klitten für die Kohle am 20.01.1990. Foto aus dem Archiv von Hans-Jürgen Berg. © André Schulze

Klitten. Totgesagte leben länger. Diese Binsenweisheit trifft voll und ganz auf Klitten zu. 1222 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Dass er 2022 seinen 800. Geburtstag feiern kann, ist keine Selbstverständlichkeit. Klitten war drauf und dran, dem Erdboden gleichgemacht, vom Tagebau Bärwalde überrollt zu werden. Die Einwohner saßen auf gepackten Koffern. Bis im Februar 1990 die erlösende Nachricht einging, dass der Ort doch erhalten bleibt. Daran wird seitdem alljährlich erinnert – in diesem Jahr nun zum 30. Mal. Deshalb findet vom 21. bis 28. Juni eine ganze Festwoche statt.

Ihre Angebote werden geladen...