SZ + Niesky
Merken

Kollmer Hotelier geht in den Ruhestand

Joachim Frinker schließt am Sonntag nach 33 Jahren sein Landhotel. Damit verliert der Stausee eine beliebte Einkehrstätte. Aber es gibt eine Zukunft für das Objekt.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Petra und Joachim Frinker führen seit 1986 die Gaststätte und später das Landhotel in Kollm. Nun gehen sie in Rente.
Petra und Joachim Frinker führen seit 1986 die Gaststätte und später das Landhotel in Kollm. Nun gehen sie in Rente. ©  André Schulze

Joachim Frinker hat nachgezählt: „Es sind genau 33 Jahre und 60 Tage, in denen ich mit meiner Frau das Landhotel in Kollm betreibe“, sagt der Inhaber dieser beliebten Einkehrstätte am Quitzdorfer Stausee. Aber am Sonntag ist Schluss, definitiv, betont der 62-Jährige. Bis zum Sonnabend hat er noch Gäste im Restaurant, auch einige Übernachtungen stehen noch an. „Wir haben das Alter erreicht, wo man loslassen soll“, betont der gelernte Küchenmeister. Schließlich gibt es noch ein Leben nach dem Berufsleben. „Das werden wir nutzen, um das nachzuholen, wofür wir über die vielen Jahre keine Zeit hatten: das Reisen.“ Joachim Frinker hat sich mit seiner Frau in den drei Jahrzehnten gerade mal zwei Sommerurlaube gegönnt. Und das auch nur, „weil wir personell gut besetzt waren“.

Ihre Angebote werden geladen...