SZ + Radebeul
Merken

Kreatives Chaos in der Alten Molkerei

Junge Künstler haben an der Fabrikstraße ein Domizil gefunden. Nun steht die Ateliergemeinschaft vor einer ungewissen Zukunft.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Umgeben von mehreren seiner Arbeiten wie plakatgroßen Fotografien sowie einer Leichenskulptur, dessen Gesicht die Züge des Künstlers trägt, sitzt Manuel Frolik auf einem Rolltisch im großen Atelierraum.
Umgeben von mehreren seiner Arbeiten wie plakatgroßen Fotografien sowie einer Leichenskulptur, dessen Gesicht die Züge des Künstlers trägt, sitzt Manuel Frolik auf einem Rolltisch im großen Atelierraum. © Arvid Müller

Unkraut wuchert zwischen Pflastersteinen, vor Treppenstufen und Eingängen. Ein altes Fahrrad liegt mit anderen Schrottteilen wild verstreut vor einer Lieferrampe. Auf den ersten Blick scheint die Alte Molkerei an der Fabrikstraße in Radebeul ungenutzt zu sein. Doch der Eindruck täuscht, spätestens wenn man auf der Rampe steht. Ein alter Sessel, Bänke und Plastikstühle sowie Aschenbecher mit Kippenresten zeugen davon, dass hier ab und zu jemand Platz nimmt.

Ihre Angebote werden geladen...