merken
PLUS Döbeln

Kubaner-Wohnheim wird abgerissen

Die Immobilie am Baderberg hat lange leer gestanden und war für Jugendliche ein illegaler wie gefährlicher Spielplatz.

Das ehemalige Kubaner-Wohnheim am Baderberg in Roßwein verschwindet.
Das ehemalige Kubaner-Wohnheim am Baderberg in Roßwein verschwindet. © Dietmar Thomas

Roßwein. Manches Mal haben den Nachbarn die Haare zu Berge gestanden. Denn ein Bauzaun um das mehrstöckige Gebäude hat Jugendliche nicht davon abgehalten, in dem leerstehenden Haus herumzuklettern, teilweise sogar aus den Fenstern zu springen. Damit dürfte es nun vorbei sein.

Das ehemalige Wohnhaus der kubanischen Gastarbeiter, die zu DDR-Zeiten in Roßweiner Betrieben wie dem Schmiedewerk im Einsatz waren, wird abgerissen. Bürgermeister Veit Lindner (parteilos) nimmt das mit einem erfreuten Nicken zur Kenntnis und ist erleichtert darüber. Obwohl das Grundstück am Rande der Stadt liegt und ringsum einiges Grün wächst, war die Bauruine doch zu sehen und kein Aushängeschild. „Ich bin froh, dass sie wegkommt“, sagte er am Donnerstag.

HOLDER
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

In den Jahren nach der Wende hatte es zumindest anfangs durchaus interessante Zukunftspläne für die Immobilie gegeben. Mit einer regionalen Firma war ein Investor dafür gefunden worden. Der hatte nach dem Kenntnisstand des Rathauschefs vor, die Alt-Immobilie zu einem Pflegeheim umzubauen. „Kurz bevor dafür der Baustart fiel, haben sich allerdings die Fördermodalitäten geändert und der Investor hat das Projekt auf Eis gelegt“, so der Bürgermeister.

Danach hatte es noch einige Interessenten für das Gebäude gegeben. Zu einem Besitzerwechsel ist es aber erst jetzt gekommen. „Und der neue Eigentümer lässt es jetzt abreißen“, sagte Veit Lindner. Ein entsprechender Antrag habe der Baubehörde im Vorfeld vorgelegen.

Mehr zum Thema Döbeln