SZ + Radebeul
Merken

Kuhmist soll Strom liefern

Die Agrargenossenschaft Radeburg will eine zweite Biogasanlage bauen. Die Energiegewinnung ist dafür nicht der alleinige Grund.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den Reichenberger Ställen der Agrargenossenschaft Radeburg stehen rund 430 Jungrinder auf Tiefstreu. Bisher landete der Mist auf den Feldern. Das soll sich nun ändern (Symbolbild).
In den Reichenberger Ställen der Agrargenossenschaft Radeburg stehen rund 430 Jungrinder auf Tiefstreu. Bisher landete der Mist auf den Feldern. Das soll sich nun ändern (Symbolbild). © dpa

Reichenberg. In der vergangenen Woche herrschte auf den Feldern rund um Reichenberg wieder rege Geschäftigkeit. Vor der Neubestellung brachten Mitarbeiter der Agrargenossenschaft Radeburg Mist auf die Felder und arbeiten ihn dort in den Ackerboden ein. Steht der Wind günstig, ist das kein Problem. „Weht er aber aus Westen, laufen bei uns jedes Mal die Telefone heiß“, sagt Feldbauvorstand Heiko Hennersdorf. Denn die würzige Landluft, die dann über den Feldern liegt, ist nicht jedermanns Sache.

Ihre Angebote werden geladen...