SZ + Löbau
Merken

Kulti kriegt Knete

Viel zu renovieren gibt's an dem Treffpunkt in Dittersbach. Mit einem Gewinn von 200.000 Euro geht es nun doch voran. Für einen kommt die gute Nachricht zu spät.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier rücken demnächst die Handwerker an: im Sport- und Kulturzentrum Dittersbach.
Hier rücken demnächst die Handwerker an: im Sport- und Kulturzentrum Dittersbach. ©  Archivfoto: Rafael Sampedro

Wie die Überraschung über einen Sechser im Lotto überrollte Bernstadt vor Kurzem ein Gewinn von 200.000 Euro. Beim Wettbewerb "Ideen für den ländlichen Raum" hatte das Glück für die Idee der Bernstädter zugeschlagen - und damit eine neue Zeit für Dittersbachs Sport- und Kulturzentrum eingeläutet. Seit 2018 ist das kurz Kulti genannte Gebäude eher ein Sorgenkind als der Stolz der Ortschaft. Denn seit der letzte Wirt das Licht ausgemacht hatte, zog sich die Suche nach einer neuen Idee für die alte Hülle quälend lang hin - zumal immer auch die Frage nach dem nötigen Geld mitschwang.

Ihre Angebote werden geladen...