SZ + Freital
Merken

Sozialamt zieht um

Weil Platz für eine Bundesbehörde gebraucht wird, packen die Mitarbeiter des Landratsamtes in Freital nun Umzugskisten. Nur eine Anlaufstelle bleibt.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Landratsamt zieht aus der Hüttenstraße aus.
Das Landratsamt zieht aus der Hüttenstraße aus. © Andreas Weihs

Wer in den nächsten Tagen zum Bürgerbüro oder dem Sozialamt des Landkreises in der Freitaler Hüttenstraße möchte, muss sich gedulden. Die Mitarbeiter ziehen um. Ab dem 6. März bleiben das Bürgerbüro, die Elterngeldstelle, die Eingliederungs- und Behindertenhilfe sowie die Betreuungsbehörde geschlossen. Auch der Jurist des Sozial- und Ausländeramtes sowie die Pflegekoordinatorin müssen ihre Umzugskisten packen. Insgesamt betrifft es rund 50 Mitarbeiter.

Für sie alle geht es auf die Dresdner Straße 107. Im dortigen Sparkassengebäude öffnen am 12. März die Fachbereiche neu. Geöffnet ist dann immer montags bis freitags, außer mittwochs, von 8 bis 12 Uhr, sowie dienstags und donnerstags zusätzlich von 13 bis 18 Uhr. Die Telefonnummern ändern sich nicht. 

Nicht vom Umzug betroffen ist die Zulassungsstelle. Sie verbleibt bis auf Weiteres an der Hüttenstraße. Allerdings ist geplant, dass bis Jahresende 2020 weitere 50 Mitarbeiter des Landkreises ebenfalls ihre Arbeitsplätze in dem Bürogebäude räumen sollen. Welche Referate das genau betrifft, wollte das Landratsamt noch nicht mitteilen.  

Hintergrund des Umzugs ist die Ansiedlung einer gänzlich neuen Bundesbehörde in Freital. Die Stadt, der das Bürogebäude an der Hüttenstraße gehört, möchte die bisher vom Landratsamt genutzten Räume an das Bundesamtes für Sicherheit (BSI) in der Informationstechnik vermieten. Die Behörde ist momentan schon in einigen Räumen im City Center an der Dresdner Straße/Bahnhofsstraße untergebracht, doch der Platz dort reicht nicht aus.

Was die Kfz-Zulassungsstelle betrifft, bleibt diese vorerst geschlossen. Dort waren Anfang des Jahres bei einem Einbruch spezielle Aktenschränke und Tresore zerstört worden, die nun erst neu angefertigt werden müssen. Die Lieferzeiten sie so lang, dass noch unklar ist, ob die Anlaufstelle diesen Monat überhaupt wieder öffnet. 

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.