SZ + Görlitz
Merken

Landratsamt lässt Rechten Waffenscheine

Im Kreis Bautzen sind fast alle Rechtsextremen ihre Erlaubnis los. Im Kreis Görlitz dagegen kein einziger.

Von Theresa Hellwig & Matthias Klaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Kreis Bautzen mussten fast alle Rechtsextremen Waffenbesitzkarten und Waffenscheine abgeben. Das dortige Ordnungsamt beruft sich auf die Urteilsbegründung im NPD-Verbotsverfahren.
Im Kreis Bautzen mussten fast alle Rechtsextremen Waffenbesitzkarten und Waffenscheine abgeben. Das dortige Ordnungsamt beruft sich auf die Urteilsbegründung im NPD-Verbotsverfahren. © dpa/Patrick Pleul

Das Landratsamt Görlitz tut sich offenbar schwer damit, Rechtsextremen oder Reichsbürgern die Waffenerlaubnis abzunehmen. Bisher sei das noch nicht vorgekommen, heißt es aus der Pressestelle der Behörde auf Anfrage der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...