SZ + Riesa
Merken

Lange Schlangen vorm Blutspende-Bus

Das DRK lockte jetzt mit Leckereien und Gutscheinen. Der Zeitpunkt kommt nicht von ungefähr.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor dem Blutspendemobil des DRK standen die Leute am Freitag in Riesa Schlange. DRK-Mitarbeiterin Olivia Köcher (Foto) hofft, dass mancher von ihnen zum regelmäßigen Spender wird.
Vor dem Blutspendemobil des DRK standen die Leute am Freitag in Riesa Schlange. DRK-Mitarbeiterin Olivia Köcher (Foto) hofft, dass mancher von ihnen zum regelmäßigen Spender wird. ©  Sebastian Schultz

Riesa. Die ersten zehn Spender sind schon eine Viertelstunde vor der Zeit da. Die eine Hälfte hat sich in den Schatten unter den Pavillon des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) geflüchtet, eine Helferin schenkt dort Kaffee und kalte Getränke aus. Die übrigen Spender bilden schon eine Schlange vor der hinteren Tür des Busses. Das Gefährt, das direkt vor dem Mannheimer Platz auf der Hauptstraße parkt, zieht die Blicke der Passanten mindestens so sehr auf sich, wie das Maskottchen des Blutspendedienstes, der rote Blutstropfen „Tröpfli“. Vor dem Bus weist ein Aufsteller noch einmal auf die Sonderaktion hin, mit der das DRK heute wirbt: Wer spendet, bekommt einen 30-Euro-Gutschein für Mediamarkt, außerdem einen Verpflegungsbeutel von Kaufland und ein Eis vom Eiscafé Roma.

Ihre Angebote werden geladen...