SZ + Dynamo
Merken

Das sagen zwei Legenden zum Ost-Klassiker

Bei Dynamo gegen Magdeburg ging es einst um Titel, nun geht es um den Klassenerhalt. Hans-Jürgen Dörner und Joachim Streich erinnern sich – und blicken voraus.

Von Daniel Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Jürgen Dörner (li.) und Joachim Streich.
Hans-Jürgen Dörner (li.) und Joachim Streich. © Robert Michael, Eibner/Montage: SZ-Bildstelle

Sicher haben es die Spielansetzer einfach nicht gewusst. Andernfalls hätten sie mehr Fingerspitzengefühl gezeigt und den Ost-Klassiker auf den Freitag datiert – genau 60 Jahre nach dem ersten Duell zwischen Magdeburg und Dynamo. Am 15. März 1959 gab es bei der Punktspiel-Premiere zwischen beiden Vereinen ein 2:2, für den Liga-Aufsteiger aus Dresden ein beachtliches Ergebnis. Am Samstag nun treffen die beiden ostdeutschen Traditionsklubs zum 70. Mal aufeinander, es ist also ein doppeltes Jubiläum.

Ihre Angebote werden geladen...