SZ + Großenhain
Merken

Marcel Reichel erhält die Preuskermedaille

Der Leiter und Eigentümer der Großenhainer Flugplatzausstellung kümmert sich mit großem persönlichen Engagement um die Militärgeschichte der Stadt.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffen Uschner, Marcel Reichel, Klaus Förster und OB  Dr. Sven Mißbach (v.l.) bei der Verleihung der Kleinen Preuskermedaille zum Tag des Ehrenamtes im Großenhainer Kulturschloss.
Steffen Uschner, Marcel Reichel, Klaus Förster und OB Dr. Sven Mißbach (v.l.) bei der Verleihung der Kleinen Preuskermedaille zum Tag des Ehrenamtes im Großenhainer Kulturschloss. © Anne Hübschmann

Großenhain. Marcel Reichel ist seit Freitagabend der 60. Träger der Kleinen Preuskermedaille der Stadt. Der Militärhistorikfan hat gemeinsam mit Mitstreitern die Flugplatzausstellung aufgebaut und betreibt sie mit viel Herzblut und Einsatz. 1998 erwarb Reichel die Bunkeranlage "Granit" auf dem ehemaligen sowjetischen Militärflugplatz. In den folgenden Jahren restaurierten er und seine Mitstreiter den Bunkerkomplex mit viel Aufwand und größter Sorgfalt und versetzten ihn so weitestgehend in den Originalzustand zurück. 2004 wurde die Anlage unter Denkmalschutz gestellt.

Ihre Angebote werden geladen...