SZ + Radebeul
Merken

„Mut machen, die Welt verändern“

Manuel Schöbel ist seit 2011 Intendant der Landesbühnen Sachsen, mit 200 Mitarbeitern und normal genauso vielen Vorstellungen im Jahr. In diesem Jahr ist nichts normal, gerade als der Theaterchef 60 wird.

Von Peter Redlich
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Manuel Schöbel, Intendant der Landesbühnen Sachsen, ist 60. und hat noch einiges vor. Diese Woche startet „Aschenbrödel“ am Moritzburger Schloss.
Manuel Schöbel, Intendant der Landesbühnen Sachsen, ist 60. und hat noch einiges vor. Diese Woche startet „Aschenbrödel“ am Moritzburger Schloss. © Arvid Müller

Manuel Schöbel ist Dresdner, lebt seit 2011 in Radebeul, ist verheiratet und Vater zweier Kinder in der Pubertät. Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität und Schauspielkunst an der Ernst-Busch-Hochschule hat er studiert. Manche kennen ihn noch als Chefdramaturgen vom Theater Junge Generation in Dresden. Er war Intendant am Berliner Carrousel Theater an der Parkaue, am Freiberger Theater und ist seit neun Jahren der Chef an den in Radebeul ansässigen Landesbühnen – mit etwa 200 Schauspielern, Tänzern, Sängern, Technikern, Musikern hinter der Bühne. Am vergangenen Sonnabend, dem Siebenschläfer, wurde Manuel Schöbel 60 Jahre.

Ihre Angebote werden geladen...