SZ + Löbau
Merken

Applaus für das Erreichte

Löbaus OB Buchholz ließ beim Neujahrsempfang das alte Jahr Revue passieren. Millionen wurden investiert für Sicherheit und Kinder.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Applaus für das Geschaffte: OB Buchholz ließ beim Neujahrsempfang das alte Jahr Revue passieren.
Applaus für das Geschaffte: OB Buchholz ließ beim Neujahrsempfang das alte Jahr Revue passieren. © Matthias Weber

"Gutes entsteht aus Zusammenarbeit und Teilen", so eröffnete Löbaus Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos) den Neujahrsempfang der Stadt am Donnerstagabend. Und Gutes sei in Löbau eine Menge entstanden im vergangenen Jahr, resümierte der OB. Buchholz sprach von vielen positiven Veränderungen.

Das sind Löbaus größte Erfolge 2019:

Millionen für die Feuerwehr: Im Oktober weihte die Stadt mit der Kittlitzer Ortsfeuerwehr deren neues Feuerwehrdepot im Ortsteil ein. Der Neubau hat drei Stellplätze für Einsatzautos, einer davon für ein Katastrophenschutzfahrzeug. "Damit haben jetzt alle Ortswehren modernste Bedingungen", so OB Buchholz. 1,2 Millionen Euro hat das neue Depot gekostet. Eine äußerst positive Bilanz zog der Oberbürgermeister auch zum Interreg-Projekt „Kommando zur Hilfe! | Na pomoc!“ mit den polnischen Partnerfeuerwehren aus dem Landkreis Luban. Der Austausch der Wehren über die Grenzen hinweg sei für beide Seiten von Vorteil. Gemeinsame Übungen stärken die Zusammenarbeit und über das Förderprogramm gab es die Möglichkeit, zusätzliche Technik anzuschaffen.

Schulumbau begonnen: Eines der größten Projekte hat die Stadt ebenfalls 2019 in Angriff genommen: das Grundschulzentrum in Kittlitz wird aus- und umgebaut. Sieben Millionen Euro wird die Stadt hier verbauen. Dazu gehört die Sanierung des Altbaus, Abrisse, Neubauten und die Turnhalle. OB Buchholz rechnet damit, dass zum Schuljahr 2022/23 alles fertig sein könnte. 

Spielspaß für die Jüngsten: In den Ortsteilen Lautitz und Rosenhain hat die Stadt zum Kindertag 2019 jeweils einen neuen Spieplatz eröffnet. Jeweils 50.000 Euro flossen in die Spielplätze in Lautitz und Rosenhain. Löbau hat dafür die Pauschale verwendet, die die Stadt jährlich vom Freistaat zur freien Verfügung bekommt. Der Stadtrat hatte beschlossen, das Geld für Spielplätze einzusetzen. Weitere jeweils 17.500 Euro aus diesem Fond kamen dem Spielplatz in Oelsa sowie am Rosengarten in Löbau zugute. Darüber hinaus investiert die Stadt 5.000 Euro in die Unterhaltung aller ihrer öffentlichen Spielanlagen.

Erfolgreiches Stadtfest: Der OB blickte auf ein erfolgreiches Stadtfest im September 2019 zurück, bei dem rund 35.000 Besucher gezählt wurden. Als Erfolg wertet er auch das neue Konzept, das Fest mehr in die Innenstadt zu verlagern, so Buchholz. Die Stadt hatte die Organisation selbst übernommen, bisher hatte das der Verein der Löbauer Werbegemeinschaft gemacht. Er schaffte es jedoch nicht mehr und hatte die Stadt um Hilfe gebeten. Sie will es nun in Eigenregie beibehalten. 

1 / 4

Ehrungen für engagierte Löbauer

Wie in jedem Jahr ehrte der OB auch diesmal engagierte Löbauer. Stellvertretend für alle ehrenamtlichen Wahlhelfer, die unter anderem bei den Landtags- und Kommunalwahlen 2019 halfen, zeichnete der OB einige Wahlvorstände, Stellvertreter und Beisitzer aus. Insgesamt, so Buchholz, waren 190 Menschen in 17 Wahllokalen und drei Briefwahlbüros sowie in der Wahlzentrale  im Rathaus im Einsatz. 

OB Buchholz würdigte die ehrenamtlichen Wahlhelfer. 
OB Buchholz würdigte die ehrenamtlichen Wahlhelfer.  © Matthias Weber

Mit dem Ehrenpreis der Stadt zeichnete der OB Claudia Deichsel und Bernhard Hoffmann aus. Die beiden Senioren wirken seit 20 Jahren aktiv im Gemeindewahlausschuss mit, sagte der Oberbürgermeister zur Begründung. Das heißt, sie bereiten Wahlen mit vor und sorgen dafür, dass alles ordnungsgemäß über die Bühne geht und das Ergebnis auch rechtskräftig ist. Für diese verantwortungsvollen Aufgaben brauche man auch Nachwuchs, warb Dietmar Buchholz. 

Claudia Deichsel und Bernhard Hoffmann erhielten den Ehrenpreis der Stadt. 
Claudia Deichsel und Bernhard Hoffmann erhielten den Ehrenpreis der Stadt.  © Matthias Weber

Fünf Männer fürs Goldene Buch

Eine besondere Ehre ist der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Sportler und Prominente, die in Löbau zu Gast waren, durften sich hier schon verewigen. Zum Beispiel auch Schauspieler Ottfried Fischer, der einige Szenen für die Serie "Pfarrer Braun" in Löbau drehte. Fünf weitere Männer durften sich nun zum Neujahrsempfang ins Goldene Buch eintragen. Sie haben besondere Verdienste für Löbau geleistet, so der OB. 

Dr. Gerald Polenz ist fast 30 Jahre lang Linken-Stadtrat gewesen. Er schätzt auch die Arbeit mit jungen Menschen, zum Beispiel beim Modellbahnbau. 
Dr. Gerald Polenz ist fast 30 Jahre lang Linken-Stadtrat gewesen. Er schätzt auch die Arbeit mit jungen Menschen, zum Beispiel beim Modellbahnbau.  © Matthias Weber
Dr. Gottfried Sterzel war von 1999 bis 2019 im Löbauer Stadtrat für die Bürgerliste aktiv. Er arbeitete unter anderem auch im Seniorenbeirat mit.  
Dr. Gottfried Sterzel war von 1999 bis 2019 im Löbauer Stadtrat für die Bürgerliste aktiv. Er arbeitete unter anderem auch im Seniorenbeirat mit.   © Matthias Weber
Joachim Neumann war Geschäftsführer der Stadtwerke und brachte das städtische Unternehmen voran, lobte Buchholz. Ende 2019 ging er in den Ruhestand. 
Joachim Neumann war Geschäftsführer der Stadtwerke und brachte das städtische Unternehmen voran, lobte Buchholz. Ende 2019 ging er in den Ruhestand.  © Matthias Weber
Joachim Birnbaum leitete den Messe- und Veranstaltungspark und steht auch heute noch den Mitarbeitern zur Seite, wenn er gebraucht wird. 
Joachim Birnbaum leitete den Messe- und Veranstaltungspark und steht auch heute noch den Mitarbeitern zur Seite, wenn er gebraucht wird.  © Matthias Weber
CDU-Stadtrat Hans Golombek wirkte von 1999 bis 2019 im Gremium mit. Zum Neujahrsempfang konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Der Eintrag ins Goldene Buch wird nachgeholt. 
CDU-Stadtrat Hans Golombek wirkte von 1999 bis 2019 im Gremium mit. Zum Neujahrsempfang konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Der Eintrag ins Goldene Buch wird nachgeholt.  © Archivfoto: Matthias Weber

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.