SZ + Weißwasser
Merken

Orgelspiel als Beruf und Berufung

Ric Reinhold ist einer der jüngsten Regionalkantoren der Lausitz. In Spremberg stärkt er das Gemeindeleben mit vielfältigen Ideen.

Von Andreas Kirschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ric Reinhold (24), hier in der Spremberger Kreuzkirche, stammt aus Groß Luja. Seit September 2018 ist er Regionalkantor für das Gebiet rund um Spremberg. Ric Reinhold und seine Frau Julia wollen in der Lausitz bleiben und als Kantoren arbeiten.
Ric Reinhold (24), hier in der Spremberger Kreuzkirche, stammt aus Groß Luja. Seit September 2018 ist er Regionalkantor für das Gebiet rund um Spremberg. Ric Reinhold und seine Frau Julia wollen in der Lausitz bleiben und als Kantoren arbeiten. © Foto: Andreas Kirschke

Spremberg. Ein über zwei Meter hohes Bild – zusammengefügt aus vier Einzelgemälden – rührt Ric Reinhold tief an. Im Gemeindehaus der Auferstehungskirche Spremberg zeigt es die Kirchen Jessen, Stradow, Groß Buckow und Wolkenberg. „Alle vier Orte mussten dem Braunkohlen-Tagebau weichen“, sagt der 24-Jährige. Mitten im Bild mahnt die Botschaft „Zur Ehre Gottes errichtet – von Menschen vernichtet“ den Betrachter zur Wahrung der Schöpfung.

Ihre Angebote werden geladen...