SZ + Sachsen
Merken

Prost! Jetzt gibt's TU-Bier für alle

Zwei Chemie-Professoren haben eine eigene Brauerei gegründet. Die Rezepte entstehen an der Uni.

Von Jana Mundus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der TU-eigenen Brau-Versuchsanlage haben die Professoren Jan J. Weigand (l.) und Thomas Henle (r.) das TU-Bier kreiert. Francisco Arroya-Escobar will das Bier nun in den Handel bringen.
In der TU-eigenen Brau-Versuchsanlage haben die Professoren Jan J. Weigand (l.) und Thomas Henle (r.) das TU-Bier kreiert. Francisco Arroya-Escobar will das Bier nun in den Handel bringen. © Sven Ellger

Mit Sekt anzustoßen, dürfte an der TU Dresden wohl bald aus der Mode kommen. Als Mitte Juli verkündet wurde, dass die Universität ihren Exzellenztitel behalten darf, feierten Uni-Rektorat, Wissenschaftler, Politiker und viele andere Gäste mit einem kühlen Bier. Nicht irgendeinem Bier. Mit „Lohrmanns“, dem Bier der TU Dresden. In der Rezeptur fürs Pils stecken fast vier Jahre Forschungsarbeit. Das dürfen sich bald auch die Dresdner schmecken lassen. Im Oktober soll „Lohrmanns“ in den Handel kommen.

Ihre Angebote werden geladen...