SZ + Löbau
Merken

Corona-Protestler wittern Verschwörung

Der Soziologe Raj Kollmorgen hat eine Theorie, warum gerade rund um Zittau der Protest seinen Ausgang nahm und sich problematischer Argumente bedient.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Raj Kollmorgen, Professor für Soziologie und Management sozialen Wandels an der Hochschule Zittau/Görlitz.
Raj Kollmorgen, Professor für Soziologie und Management sozialen Wandels an der Hochschule Zittau/Görlitz. © Hochschule Zittau/Görlitz (Archiv)

Eine große Mehrheit der Deutschen findet die Corona-Maßnahmen, so wie sie sind, richtig. Die Zahlen variieren je nach Institut - von Deutschlandtrend bis Yougov - aber der Tenor ist immer gleich: Die Mehrheit ist mit der Strategie der Bundesregierung zufrieden und hält die Ausgangsbeschränkungen für richtig. Dazu passt: Lautstarke Kritik oder Proteste aus der Bevölkerung hat es bislang kaum gegeben. Warum also ist das im Süden des Landkreises anders? Hier gibt es inzwischen einen offenen Brief und einen Aufruf von rund Hundert Corona-Kritikern, die die Maßnahmen für überzogen halten und sich einer gefährlichen Beschneidung ihrer Grundrechte ausgesetzt sehen. Der Anstoß und das Gros der Kritiker kommen dabei aus dem Süden des Landkreises.

Ihre Angebote werden geladen...