SZ + Pirna
Merken

Was sagen Läden am Real zu Kaufland?

Real Heidenau ist mehr als der Supermarkt. Bei den eingemieteten Geschäften ist die Verunsicherung zum Teil groß. Doch in einem sind sie einig.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Real Heidenau gehören auch zahlreiche Geschäfte, die zum Teil schon seit 26 Jahren am Standort sind.
Zum Real Heidenau gehören auch zahlreiche Geschäfte, die zum Teil schon seit 26 Jahren am Standort sind. © Daniel Förster

Apotheke, Sparkasse, Blumengeschäft, Apollo und Heidenaus einziger Schuhladen: Der Real-Markt ist auch eine Einkaufspassage. Was wird aus den Geschäften, wenn Kaufland wie beabsichtigt den Markt übernimmt? Noch muss das Bundeskartellamt zustimmen, weshalb sich auch Kaufland noch zurückhält. Bis 12. Oktober fällt die Entscheidung und bis dahin laufen die Läden erstmal weiter. Fragen gibt es trotzdem einige.

So sehen es die Händler in der Passage

Ernsting's family zum Beispiel ist seit 2007 in Heidenau und will das auch bleiben. "Bei einer sinnvollen Umstrukturierung und Modernisierung sehen wir hier weiterhin gute Umsatzpotentiale", sagt Sprecher Gunnar van Geldern. Damit deutet er den Sanierungsbedarf des Objektes an. Dennoch liegt der Fokus auf dem Heidenauer Standort. "Wir sind an einer Fortführung der Partnerschaft interessiert", sagt der Sprecher. Über Alternativen wolle man daher nicht öffentlich spekulieren.

Die Sparkasse hat bisher nur aus der Zeitung erfahren, dass der Heidenauer Real-Markt schließen wird und sich Mitbewerber um den Standort bemühen. Es gebe keinerlei Informationen, so dass man auch nichts zur Zukunft sagen kann, so der stellvertretende Unternehmenssprecher Marcus Herrmann. Die Filiale im Real ist eine von drei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden in Heidenau. Die anderen beiden befinden sich auf dem Böhmischen Weg und auf der Siegfried-Rädel-Straße. 

Apollo ist bereits seit September 1994 am Standort und hat in den 26 Jahren schon einige Veränderungen und Wechsel erlebt. Deshalb gibt man sich in der Firmenzentrale in Schwabach gelassen. "Ein Betreiberwechsel des Supermarktes ist für uns weder ungewöhnlich noch Grund zur Sorge", sagt eine Sprecherin. Egal welche Leitung das Objekt übernimmt, will Apollo am Heidenauer Standort bleiben.

Apotheker Christian Weigend ist derzeit im Urlaub und kann sich deshalb noch nicht äußern. Die Kaufland-Pläne waren in der vergangenen Woche öffentlich geworden. Die Chefin der Gärtnerei Pfitzner hält sich bis noch zurück, solange es keine offiziellen Aussagen und Entscheidungen über die weitere Betreibung des Marktes gibt.

So sind die Wechselwirkungen mit der Innenstadt

Ob Heidenau insgesamt von einem Wechsel möglicherweise auch von Geschäften profitieren oder eher darunter leiden würde, ist völlig offen. Klar dürfte sein, dass im Fall der Fälle wohl keines der Geschäfte in die Heidenauer Innenstadt wechseln würde, auch wenn das für die ein Plus sein könnte. Andererseits ist Heidenau gemessen an Fläche pro Kopf mit Einzelhandel bestens versorgt. Nur leidet es nach wie vor an der ungleichen Verteilung der Geschäfte. Die Stadt ihr Einzelhandelskonzept überarbeiten und bereitet dies bereits vor. Es kann jedoch letztlich nur die die Rahmenbedingungen schaffen. Geschäfts- und Ladeninhaber müssen sich schon selbst für Heidenau entscheiden.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.