SZ + Riesa
Merken

Eindrücke aus dem Corona-Frühling

Zwei Jahre lang hat die Riesaer Autorin Renate Preuß kein Buch mehr geschrieben. Nun hat sie eine persönliche Geschichte veröffentlicht.

Von Stefan Lehmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Renate Preuß mit ihrem neuen Buch.
Renate Preuß mit ihrem neuen Buch. © Sebastian Schultz

Riesa. Es ging schneller als gedacht, sagt Renate Preuß. "Eigentlich war Ende August angedacht. Aber nun ist das Buch doch etwas früher fertig geworden." Die Autorin hat in einer Sitzecke ihres großen Gartens in Riesa Platz genommen. Vor ihr auf dem Tisch liegt das Büchlein mit dem hellblauen Cover. Zu sehen ist die mittlerweile wohl jedem bekannte Silhouette eines Corona-Erregers, darüber liegt der Titel: "Von Katzenkonzerten, einem Supermond und Trüffelviren".  

Titel und Cover lassen erahnen: Die Corona-Pandemie spielt auch im Buch eine Rolle. Auch der Untertitel "Impressionen aus einem anderen Frühling", legen das nahe. Ende Mai habe sie einen neuen Verleger aufgetan, sagt Renate Preuß. Der habe eigentlich wegen einer Lesung angefragt. "Ich sagte im Spaß, ich bräuchte eigentlich einen neuen Verleger." Da sei er neugierig geworden. Als sie ihm erzählt habe, woran sie schreibt, hieß es: "Wir machen's schnell, bevor der Corona-Ansturm in der Literatur einsetzt." 

Ihre Angebote werden geladen...