SZ + Riesa
Merken

Riesaer Hafen rüstet auf

Der Betreiber SBO kauft sich zwei neue Spezialfahrzeuge – für rund eine Million Euro.

Teilen
Folgen
NEU!
Glücklich mit zwei neuen Riesenstaplern im Riesaer Hafen: Ralf Gowin von der Firma Konecranes (vlnr), Heiko Loroff und Bernd Zimmermann vom Hafenbetreiber SBO und Rocco Hänsel von der Firma Beutlhauser.
Glücklich mit zwei neuen Riesenstaplern im Riesaer Hafen: Ralf Gowin von der Firma Konecranes (vlnr), Heiko Loroff und Bernd Zimmermann vom Hafenbetreiber SBO und Rocco Hänsel von der Firma Beutlhauser. © SBO

Riesa/Dresden. Im Hafen Riesa hat das Unternehmen Sächsische Binnenhäfen Oberelbe (SBO) rund eine Million Euro in zwei neue Reachstacker investiert. Die modernen Containerstapler des schwedischen Herstellers Konecranes ersetzen zwei bestehende Reachstacker, die jahrelang auf dem Containerterminal Riesa im Einsatz waren.

„Die Ersatzinvestition war dringend notwendig“, sagt SBO-Geschäftsführer Heiko Loroff. „Durch das gestiegene Containeraufkommen in den letzten Jahren haben die zwei alten Reachstacker ihre Verschleißgrenzen erreicht.“ Mit den neuen Spezialfahrzeugen sei man nun bestens für das weitere Containerwachstum gerüstet. Zudem habe man mit der Firma Beutlhauser auch einen sehr guten Servicepartner für Fahrzeuge dieses Herstellers vor Ort.

Die neuen Reachstacker tragen die prosaische Typbezeichnung SMV 4535 TC5. Sie können Lasten bis zu 45 Tonnen heben und sowohl die kleineren 20-Fuß-Container als auch die großen 40-Fuß-Container umschlagen. Einer der beiden Großstapler ist zusätzlich mit einem speziellen Greifzangengeschirr ausgerüstet. Dadurch ist auch der problemlose Umschlag von Wechselbrücken und Trailern möglich. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.