SZ + Pirna
Merken

Der Röhrsdorfer Liedervogel

Rainer Herzog singt, seit er Kind war. Trotzdem hat er was anderes studiert. Der Musik blieb er treu und findet jetzt Zeit für seine eigentliche Berufung.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rainer Herzog: Ein Mann, eine Gitarre und ganz viele Lieder - am Sonnabend auch in der Heidenauer Christuskirche.
Rainer Herzog: Ein Mann, eine Gitarre und ganz viele Lieder - am Sonnabend auch in der Heidenauer Christuskirche. © Eike Lindh

Mit etwa zwölf Jahren schrieb Rainer Herzog sein erstes Lied. Dessen Namen weiß er noch, wie viele es seither sind, nicht. Wohl einige Dutzend, sagt er. "Die Sonne scheint für die ganze Welt" war der Titel des Erstlingswerkes und ein Gedicht seiner Schwester, das er vertonte und mit ihr bei den Eltern sang.  "Wir sind halt Kinder der DDR", sagt Herzog.

Ihre Angebote werden geladen...