SZ + Löbau
Merken

Ruinen, Plünderungen und nichts zu essen

Löbaus Rückkehr zum normalen Leben im Mai 1945 gestaltete sich sehr schwierig.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bekanntmachung vom 23. Mai 1945. Der Bürgermeister mahnte zu Ruhe, Ordnung und Disziplin, um normale Zustände herbeizuführen.
Bekanntmachung vom 23. Mai 1945. Der Bürgermeister mahnte zu Ruhe, Ordnung und Disziplin, um normale Zustände herbeizuführen. ©  Repro: SZ

Löbau Mitte Mai 1945. Die Stadt war gezeichnet von der Sinnlosigkeit des Krieges. In allerletzter Minute hatten die Nazis sämtliche bedeutende Brücken der Stadt geprengt, darunter die Seltenreintalbrücke (heute Brücke der Jugend), die Weißenberger Brücke, den Eisenbahnviadukt unweit des Bahnhofs und die Eisenbahnbrücke AltLöbau. Die Sprengung der Seltenreintalbrücke hatte auch zu schweren bzw. mittelschweren Schäden an der Heilig-Geist-Kirche und am Stadtkrankenhaus geführt. Die Versorgung mit Strom, Gas und Wasser war stark beeinträchtigt. 26 Wohngebäude und 14 Produktionsstätten waren total zerstört.

Ihre Angebote werden geladen...