SZ + Meißen
Merken

Sachsens älteste Weinbaugemeinschaft

1929 schlossen sich Meißener Kleinwinzer zu einer Vereinigung zusammen. Die Tradition besteht bis heute.

Von Nina Schirmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jürgen Zuschke ist seit 1997 Vorsitzender der Weinbaugemeinschaft Meißen. Auf dem Ratsweinberg in Meißen hat er auf rund 2.300 Quadratmetern Weißburgunder angepflanzt.
Jürgen Zuschke ist seit 1997 Vorsitzender der Weinbaugemeinschaft Meißen. Auf dem Ratsweinberg in Meißen hat er auf rund 2.300 Quadratmetern Weißburgunder angepflanzt. © Claudia Hübschmann

Meißen. Ob die junge Frau noch einen Blick auf die Weinreben geworfen hat, als sie im Januar 1956 mit kugelrunden Bauch in die Frauenklinik auf dem Meißner Ratsweinberg kam? Für ihr Baby wurde das Areal rechter Hand über der Elbe, von wo aus man die Türme des Doms in den Himmel ragen sieht, jedenfalls zu einer Art Schicksalort. 64 Jahre später steht Jürgen Zuschke dort zwischen seinen eigenen Reben, die er seit mehr als 30 Jahren pflegt. „Ich wurde auf dem Ratsweinberg geboren“, beginnt der Winzer das Gespräch. Vielleicht war es vorherbestimmt, dass der Wein seine große Leidenschaft wird.Eigentlich ist Jürgen Zuschke vom Ratsweinberg nie so wirklich weggekommen. Er geht hier zur Schule, zieht später mit seiner Frau in ein Wohnhaus gleich nebenan. Im Gartentor sind Weintrauben abgebildet. 

Ihre Angebote werden geladen...