SZ + Großenhain
Merken

Schausteller-Familie kämpft ums Überleben

Auf dem Weihnachtsmarkt drehte sich das Karussell der Blochwitzer Firma Walz/Borowsky letztmalig. Corona nahm den Schaustellern jeglichen Verdienst.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jacky Walz, der jüngste Spross der Schaustellerfamilie, verkauft derzeit Eis und gebrannte Mandeln in Lampertswalde.
Jacky Walz, der jüngste Spross der Schaustellerfamilie, verkauft derzeit Eis und gebrannte Mandeln in Lampertswalde. © Anne Hübschmann

Blochwitz. Jacky und Antra Walz werden traurig, wenn sie sich überlegen, was sie alles aufgeben mussten: das Dresdner Frühlingsfest im April, Pfingsten im Park Lindenau, dazwischen Einsätze in Eisleben und Jena. Oder auch kleinere Feste wie in Freital-Braunsdorf und die 800-Jahr-Feier in ihrem Heimatort Blochwitz, einem Ortsteil der Gemeinde Lampertswalde. Dass es Advent war, als sich auf dem Großenhainer Weihnachtsmarkt ihr Karussell zuletzt drehte, scheint den Schaustellern noch immer unglaublich. Doch seitdem herrscht nahezu Stillstand. 

Ihre Angebote werden geladen...