SZ + Freital
Merken

Seifenkisten-Piloten proben für EM in Freital

2021 treten die Besten aus Europa in Somsdorf zum Wettrennen an. Die Strecke wurde am Sonntag erstmals getestet.

Von Verena Schulenburg
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab geht’s: Damit die Wettkampfstrecke durch Freital-Somsdorf getestet werden kann, war die Höckendorfer Straße am Sonntag für jeglichen anderen Verkehr tabu.
Ab geht’s: Damit die Wettkampfstrecke durch Freital-Somsdorf getestet werden kann, war die Höckendorfer Straße am Sonntag für jeglichen anderen Verkehr tabu. © SZ-Archiv /  André Schulze

Wenn mit Tempo 80 und mehr durch Somsdorf geheizt wird und die Polizei hat nichts dagegen, dann können das nur die Seifenkisten sein. Im sportlichen Rennanzug und auf vier Rädern sausten am Sonntag 17 Wagemutige in ihren tollkühnen Kisten über die Höckendorfer Straße des Freitaler Ortsteils hinab ins Tal. Etliche Schaulustige verfolgten vom Straßenrand aus das Spektakel. Dem Interesse tat es offenbar keinen Abbruch, dass diese Fahrt lediglich eine Probe für den bevorstehenden Wettkampf war.

Ihre Angebote werden geladen...