SZ + Sachsen
Merken

So könnte es nach der Landtagswahl weitergehen

Umfragen sagen eine schwierige Regierungsbildung für Sachsen voraus. Die wahrscheinlichsten Szenarien.

Von Thilo Alexe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für den Sachsen-Trend wurden vom 17. Bis zum 24. April 2019 insgesamt 1.000 Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen telefonisch und online befragt.
Für den Sachsen-Trend wurden vom 17. Bis zum 24. April 2019 insgesamt 1.000 Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen telefonisch und online befragt. © Grafik: SZ/Grunwald; Quelle: INSA

So knapp war es bislang noch nicht: Nur zwei Punkte liegt die sächsische AfD in der jüngsten Umfrage hinter der CDU. Doch auch frühere Erhebungen zur Landtagswahl im September zeigen den Trend. Die CDU liegt bei Werten unter 30 Prozent der Zweitstimmen (aktuelle Umfrage: 28), die AfD bewegt sich im mittleren 20-Prozent-Bereich (derzeit 26). Der mutmaßliche Wählerwille erschwert die Bildung eingeübter Koalitionen. Doch wie kann der Freistaat überhaupt regiert werden, wenn sich kein Bündnis abzeichnet?

Ihre Angebote werden geladen...