SZ + Großenhain
Merken

Stadtwache bläst zum Sturm auf Prag

2020 jährt sich die berühmte Schlacht am weißen Berg zum 400. Mal. Die Großenhainer wollen dabei sein.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Großenhainer Stadtwache auf der Festung Königsstein bei der Erstürmung durch die „Schweden“, ähnlich muss man sich die Schlacht bei Prag vorstellen.
Die Großenhainer Stadtwache auf der Festung Königsstein bei der Erstürmung durch die „Schweden“, ähnlich muss man sich die Schlacht bei Prag vorstellen. © privat

Großenhain. Michael Preußner und seine Mannen werden zur Einkaufsnacht am Freitagabend durch die Großenhainer Innenstadt laufen – in ihren typischen Kostümen aus dem Dreißigjährigen Krieg. Die Gruppe des Großenhainer Schützenvereins belebt als „Stadtwache zu Hayn“ seit über zehn Jahren bei solchen Anlässen das Stadtbild. Für die Kostümierten geht eine ereignisreiche Zeit zu Ende – und nächstes Jahr wartet ein Großevent auf die Historiendarsteller.

Ihre Angebote werden geladen...