SZ + Update Görlitz
Merken

Sturmschäden in Görlitz - weiterhin Vorsicht geboten

"Sabine" hat Görlitz und das Umland offenbar nicht so schlimm getroffen, wie befürchtet. Dennoch stürzten viele Bäume um, die Züge fuhren zeitweilige nicht.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Goethestraße in Görlitz stürzte ein Baum um, die Feuerwehr musste ausrücken.
Auf der Goethestraße in Görlitz stürzte ein Baum um, die Feuerwehr musste ausrücken. © -Danilo Dittrich

16 Uhr: Sowohl bei Trilex als auch bei der Odeg läuft es wieder. Die Länderbahn bedient zwischen Görlitz und Dresden sowie Zittau und Dresden den einzigen Streckenabschnitt im Verbund komplett. "Wir fahren langsam, aber wir fahren", sagt Sprecher Jörg Puchmüller. Gleichwohl beobachte das Unternehmen die Wetterlage - mit Blick auf einen zweiten Sturmabschnitt. Durch die anhaltende Starkwindlage könne  es erneut zu Beeinträchtigungen kommen, der morgige Betriebsstart werde  in Sachsen zunächst mit Erkundungsfahrten ohne Fahrgäste starten. Die Odeg hatte am Montagnachmittag zwischen Zittau-Görlitz und Cottbus noch etwa eine viertel Stunde Verspätung. "Dies ist den Behinderungen vom Morgen geschuldet", so Sprecherin Dietmute Graf. Auf der Strecke Görlitz-Hoyerswerda gab es keine Einschränkungen.

Ihre Angebote werden geladen...