SZ + Bautzen
Merken

Nach Brand: Sohlander Turnhalle ist dicht

Schäden am Gebäude gibt es zwar kaum, trotzdem müssen die Vereine jetzt in Ausweichquartiere umziehen.

Von Franziska Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für den Vereinssport ist die Oberlandsporthalle in Sohland nach einem Brand gesperrt. Für den Schulsport gibt es eine Ausnahmeregelung.
Für den Vereinssport ist die Oberlandsporthalle in Sohland nach einem Brand gesperrt. Für den Schulsport gibt es eine Ausnahmeregelung. © SZ/Uwe Soeder

Sohland. Ein kleines bisschen Glück lag doch im Unglück, als sich am 10. Februar, dem ersten Tag der Winterferien, im Technikraum der Oberlandsporthalle eine Batterie selbst entzündete. Wenigstens zeigt sich Sohlands Bürgermeister Hagen Israel (parteilos) einigermaßen erleichtert: "Der Schwelbrand wurde am frühen Morgen bemerkt. Zum Glück hatte er sich aufgrund von Sauerstoffknappheit bereits selbst wieder gelöscht." Das Gebäude, so Israel weiter, sei glücklicherweise kaum beschädigt worden - aufgrund der Ferien wurde die Halle in den folgenden zwei Wochen kaum gebraucht. Zwei gute Nachrichten, aber: "Der Technikraum ist komplett verrußt und verschmorrt. Durch die Belüftungsanlage hat sich der Ruß bis in das Eingangsfoyer und die Toilettenräume verbreitet."

Ihre Angebote werden geladen...