SZ + Sachsen
Merken

Der schräge Sachse und der grantelnde Bayer

Der Sachse Uwe Steimle und der Bayer Helmut Schleich sind ein ungleiches Kabarettisten-Paar. Über den Osten, den Westen und Humor im einig Vaterland.

Von Olaf Kittel
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
„Mir san mir“, rufen Helmut Schleich aus Bayern und Uwe Steimle aus Sachsen bei ihrem Auftritt in der Dresdner Jungen Garde. Meint jeder anders, stimmt aber immer.
„Mir san mir“, rufen Helmut Schleich aus Bayern und Uwe Steimle aus Sachsen bei ihrem Auftritt in der Dresdner Jungen Garde. Meint jeder anders, stimmt aber immer. © Ronald Bonß

Dresden. Wenn Franz Josef Strauß und Erich Honecker das noch erleben könnten: Mehr als 30 Jahre nach ihrer Zeit jubelt ihnen das vereinte Volk zu. Die Freude ist groß, wenn der Honecker im drögen Sommeranzug der Wandlitz-Prominenz zurückkehrt und sich bei Strauß für den Milliardenkredit an die DDR bedankt. Im schönsten Singsang lässt Uwe Steimle den Honecker sagen: „Genossen Bundesbürger! Die Milliarde hat drei Jahre gereicht und ist dann vollständig zurückgezahlt worden. Heute reicht eine Milliarde einen Tag, und das Geld ist weg.“

Ihre Angebote werden geladen...