SZ + Hoyerswerda
Merken

Vom ständigen Wandel des Stadtbildes

Hoyerswerdas Kulturbund zeigt in einer Ausstellung im Rathaus Fotos und Zeichnungen zur Entwicklung der Stadt.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor dem Umbau 1998 sah es am Lipezker Platz so aus. Heute steht hier das „Treff-8-Center“. Damals hieß nur die Gaststätte des Wohngebietes „Treff 8“.
Vor dem Umbau 1998 sah es am Lipezker Platz so aus. Heute steht hier das „Treff-8-Center“. Damals hieß nur die Gaststätte des Wohngebietes „Treff 8“. © Foto: Kulturbund

Hoyerswerda. Hier ist ein Foto, auf dem steht Jürgen von Woyskis 1956 entstandene Bronzeplastik „Trompeter“ noch vor der Alfred-Scholz-Halle. Daneben zeigt ein Bild sie vor dem Schloss. Da ist die Erich-Weinert-Straße mit dem Y-Hochhaus, dort ohne. Auf einem Bild fährt ein per Oberleitung elektrisch betriebener O-Bus die Bautzener Allee entlang, auf einem anderen fließt vor der Gaststätte „Zur Post“ noch ein Arm der Schwarzen Elster dahin.

Ihre Angebote werden geladen...