SZ + Niesky
Merken

Von Bella Italia zum Zinzendorfplatz

Uwe Gramsch ist Gastwirt mit Leib und Seele. Seit 20 Jahren ist er selbstständig. In seiner dritten Gaststätte fühlt sich der Nieskyer angekommen.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Inhaber Uwe Gramsch mit Lebensgefährtin Gudrun Wolf und ihrer Köchin von Anfang an, Kerstin Kasper, in ihrer Gaststätte "Am Zinzendorfplatz" in Niesky.
Inhaber Uwe Gramsch mit Lebensgefährtin Gudrun Wolf und ihrer Köchin von Anfang an, Kerstin Kasper, in ihrer Gaststätte "Am Zinzendorfplatz" in Niesky. © SZ/Steffen Gerhardt

Am Dienstag werden es 25 Jahre, dass Uwe Gramsch seine erste Pizza in den Ofen einer Gaststätte schob. Diese nannte sich "Bella Italia" und befand sich im inzwischen abgerissenen Bäckereigebäude im Gewerbegebiet Süd in Niesky. Zu dieser Zeit war der Nieskyer Angestellter in der Pizzeria, fünf Jahre später machte er sich selbstständig und übernahm die Gaststätte. "Der Standort war ideal für uns. Die Einkaufsmärkte ringsum, die bis abends geöffnet haben, und ausreichend Parkplätze", nennt Uwe Gramsch die Vorteile. Und natürlich die Pizzas, die er und seine Mitarbeiter machten. Das lockte die Gäste an, aber auch viel außer Haus wurde besonders bei Pizzas geliefert.   

Ihre Angebote werden geladen...