SZ + Görlitz
Merken

Hier kommen Filmfans in Görlitz jetzt auf ihre Kosten

Filmfreunde wünschen sich schon länger ein Museum über die vielen Produktionen. Nun gibt es den "Walk of Görliwood". Er beginnt am Braunen Hirsch

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schon einige Görliwood-Produktionen haben Oscars geholt. OB Octavian Ursu und EGZ-Geschäftsführerin Andrea Behr zeigen das entsprechende Schaufenster am Braunen Hirsch.
Schon einige Görliwood-Produktionen haben Oscars geholt. OB Octavian Ursu und EGZ-Geschäftsführerin Andrea Behr zeigen das entsprechende Schaufenster am Braunen Hirsch. © Nikolai Schmidt

Agatha werkelt konzentriert mit einer Konditorspritze an Mendl's Törtchen. Es ist eine Szene aus "The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson. Eine Szene, die im Braunen Hirsch am Görlitzer Untermarkt gedreht wurde. Und genau dort, in einem der großen Erdgeschoss-Fenster, hängt jetzt im Großformat das Bild von Saoirse Ronan, die 2013 in Görlitz als Agatha, eine der Hauptfiguren in dem Oscar-gekrönten Kinofilm, vor der Kamera stand.  

Ihre Angebote werden geladen...