SZ + Zittau
Merken

"Die Bürger werden nicht richtig informiert"

Corona-Protestler Peter Dierich sagt, warum er in jetzigen Beschränkungen DDR-Methoden sieht, welche Schuld die Medien trifft und warum er der Politik nicht traut.

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Peter Dierich nimmt auch im Ruhestand regen Anteil an Politik - auch in seiner Stadt Zittau.
Peter Dierich nimmt auch im Ruhestand regen Anteil an Politik - auch in seiner Stadt Zittau. © Rafael Sampedro (Archiv)

Er war 1989/90 in Zittau bei der politischen Wende sehr aktiv und viele Jahre als Mathematiker an der hiesigen Hochschule tätig, die er von 1992 bis 2000 als Rektor leitete. Für die CDU saß er von 1990 bis 1994 im Landtag. Nun gehört er zu den Kritikern der Corona-Maßnahmen, die sich im Zittauer Umfeld gefunden haben und zunächst mit einem offenen Brief, dann mit einem Aufruf über den Süden des Landkreises hinaus für Aufsehen gesorgt haben.

Ihre Angebote werden geladen...