SZ + Löbau
Merken

Was ist mit Löbaus Total-Tankstelle los?

Baumaschinen und Absperrzaun, aber kein Sprit: Die Tanke an der Weißenberger Straße ist zu. Ab Donnerstagabend ist alles anders - und besser.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Total-Tankstelle ist mit Bauzäunen abgesperrt.
Die Total-Tankstelle ist mit Bauzäunen abgesperrt. © Anja Beutler

Fragende Gesichter bei den Kunden - die hat es in den vergangenen Tagen immer wieder gegeben, bestätigt der Betreiber der Tankstelle, Thomas Birke. Er habe zwar per Aushang darüber informiert, dass die Zapfsäulen und der Shop vier Tage lang geschlossen bleiben, aber natürlich könne man nicht alle Kunden erreichen. 

Für die Bauarbeiten, die an seiner Tankstelle nötig sind, war diese viertägige Pause aber erforderlich: "Das Unternehmen Total ändert sein äußeres Erscheinungsbild, sein Outfit, komplett", erklärt Birke. Das dominierende Rot verschwindet und weicht vor allem Braun- und Grüntönen. "Ich finde, das sieht sehr schick aus", blickt Thomas Birke voraus. Er hat das bereits bei anderen Total-Tankstellen gesehen, denn seit 2017 läuft die Umrüstung bereits.

Doch es geht nicht nur um das Äußere: "Es wird alles mit LED-Beleuchtung ausgestattet und damit sparsamer im Verbrauch", sagt der Chef. Nachts, wenn kein Kunde da ist, werde künftig zudem das Licht gedimmt, nähert sich ein Autofahrer, so wird es automatisch heller. "Eine Stromeinsparung von zehn bis 20 Prozent erwarten wir", sagt Birke, der in Löbau eine der wenigen Tankstellen betreibt, die 24 Stunden geöffnet haben. Ob noch mehr Sparpotenzial - durch Solarstromnutzung - künftig machbar sein könnte, werde momentan noch geprüft.

Im Inneren des Shops werde sich mit den Arbeiten nicht allzu viel ändern - weder am Angebot noch am Aussehen. Einige Regale werde man sicherlich anders anordnen, aber eine größere Renovierung im Shop sei noch nicht dran, sagt der Betreiber. Auch das Angebot an den Zapfsäulen wird sich mit der Erneuerung nicht verändern, betont Birke.

Für die Tankkunden soll am Donnerstagabend der Weg aber wieder frei sein und Säulen und Shop öffnen. Bis die Restarbeiten an den Nebengebäuden erledigt sind, wird aber noch eine gewisse Zeit vergehen: "Insgesamt rechnen wir mit 14 Tagen, bis alles rundherum fertig ist", sagt Thonas Birke.

Mehr Lokales:

Löbau