SZ + Leben und Stil
Merken

Was taugen Versicherungen gegen Zecken?

Vor den finanziellen Folgen einer Erkrankung kann man sich schützen. Doch die Policen haben Fallen, wie ein Urteil zeigt.

Von Stephanie Wesely
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Pfizer/www.zecken.de

Erkrankungen durch Zeckenstiche werden immer häufiger gemeldet. Allein in Sachsen gab es 2018 mehr als 2.000 registrierte Borreliosefälle, 300 bereits in den ersten fünf Monaten des Jahres 2019, wie die Landesuntersuchungsanstalt Sachsen informiert. Frühsommermeningoenzephalitis (FSME) trat im letzten Jahr zwölf Mal im Freistaat auf. Eine solche Infektion passiert meist schnell und unbemerkt: Beim Wandern oder bei der Gartenarbeit saugt sich eine Zecke an der Haut fest und gibt Krankheitserreger in die Blutbahn ab. FSME und Borreliose können folgenschwer sein. Sie können zu Lähmungen, Schmerzen, neurologischen und kognitiven Beeinträchtigungen führen, die nicht selten in Invalidität enden.

Ihre Angebote werden geladen...