SZ + Görlitz
Merken

Keramikgeschäft muss schließen

Kata Hajdu hadert mit der Jauernicker Straße in Görlitz. Die ungünstige Lage und coronabedingte Einbußen zwingen sie nach nur zwei Jahren zur Veränderung.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kata Hajdu fertigt Keramik und bietet sie in der Jauernicker Straße in Görlitz an. Doch jetzt will sie sich verändern.
Kata Hajdu fertigt Keramik und bietet sie in der Jauernicker Straße in Görlitz an. Doch jetzt will sie sich verändern. © Nikolai Schmidt

Zu fern von den Touristenpfaden der Altstadt, zu abgelegen selbst für Einheimische? In der Jauernicker Straße 33 betreibt Kata Hajdu seit fast zwei Jahren ihr eigenes Geschäft. Die Keramikerin bietet dort Handgetöpfertes an, darunter Garnschalen, Uhren, Schmuck und Dekorationen wie Keramikpilze und Blüten. Im vergangenen Jahr hatte die SZ über das Geschäft als Geheimtipp berichtet. Als solches funktioniert das Atelier aber nicht auf Dauer. Ende August muss Kata Hajdu es schließen. 

Ihre Angebote werden geladen...