SZ + Löbau
Merken

Löbaus Apotheken-Tradition geht weiter

Lange leiteten Wieland Schäfer und seine Tochter die Alte Apotheke OHG gemeinsam. Nun übernimmt Birgit Schleicher allein - mit klaren Zielen.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Birgit Schleicher führt ab 1. September allein die Alte Apotheke in Löbau.
Birgit Schleicher führt ab 1. September allein die Alte Apotheke in Löbau. © Rafael Sampedro

Dieses Jahr steckt für Birgit Schleicher und ihre Familie voller Veränderungen: Zum September übernimmt sie offiziell die Anteile ihres Vaters Wieland Schäfer und führt damit sowohl die Alte Apotheke auf dem Löbauer Altmarkt als auch die Lindenapotheke in der Breitscheidstraße künftig allein. "Mein Vater behält allerdings hier sein Büro und wenn er den Wunsch hat, vorbeizukommen, kann er das nach wie vor jeden Tag tun", sagt sie. Dennoch geht für die Familie eine wichtige Epoche zu Ende: 51 Jahre lang hat Wieland Schäfer die Apotheke geleitet, die er nach der Wende dann auch von der Treuhand kaufte und in die Zukunft führte.

Dass seine Tochter einst an seine Stelle tritt, war so nie geplant: "Ich wollte Ärztin werden, habe drei Jahre Medizin studiert und auch im Krankenhaus gearbeitet", sagt Frau Schleicher. Dass sie dann auf ein Pharmaziestudium umschwenkte und mit dem Studieren noch einmal von vorn begann, hatte familiäre Gründe: "Ich wollte Beruf und Familie besser verbinden können", erinnert sie sich. Klinikärzte mussten damals noch längere Schichten schieben als heute - das wäre dann auch mit ihrem kleinen Sohn schwierig gewesen.

Ihre Entscheidung hat sie nie bereut, denn die Erfahrungen aus Medizin und Pharmazie lassen sich gut verbinden. Auch ihre ersten Praxisjahre nach dem Studium in einer Münchner Apotheke von 1995 bis 1997 möchte sie nicht missen. Hier lernte sie zudem das Unternehmensmodell kennen, dass sie dann jahrelang mit ihrem inzwischen 78-jährigen Vater praktizierte und das beiden gleichwertig Raum und Verantwortung für ihre Ideen und Neuerungen gelassen hat. "Diese 13 Jahre waren eine gute Zeit", bilanziert Birgit Schleicher, denn nun übernimmt sie ein Unternehmen, das sie selbst mit ausgestalten konnte.

Wofür die sportliche 50-Jährige persönlich steht, ist ein gesamtheitliches Konzept. Die Kunden sollen in ihren Apotheken nicht nur Medikamente erhalten, sondern auch weitergehende Beratung - wenn sie es wünschen. Bei dem neuen Mutter-Kind-Konzept in der Apotheke am Altmarkt ist diese Strategie aufgegangen. "Wir arbeiten mit einer Hebamme zusammen", erläutert sie. "Mein Team ist dafür ebenfalls extra geschult", betont die Apotheken-Chefin, die sehr gut weiß, dass junge Mütter lieber auf sanfte Methoden als auf klassische Pillen setzen.

Ihr eigenes Team im Blick dabei zu behalten, ist für Birgit Schleicher die zweite, wichtige Säule für die Zukunft: "Meine Mitarbeiter sollen zufrieden sein, sich wohlfühlen und weiterentwickeln können", erklärt sie ihr Credo. Und so gibt sie ihrem Team die Chance auf Weiterbildungen: "Wenn jemand beispielsweise Interesse an Homöopathie hat, haben wir Kollegen, die da Auskunft geben können", erklärt sie. Es gehe dabei nicht um Werbung für eine bestimmte Sache - es gehe ihr um sachliche Beratung und Auskünfte, wenn die Kunden dies wünschten. Denn dieses Wissen ist das zweite Pfund, mit dem die Apotheke vor Ort in Zukunft wuchern kann. "Unser erster großer Vorteil ist und bleibt aber die Verfügbarkeit vor Ort: Wir haben 90 Prozent der Medikamente da, die Kunden können sie sofort mitnehmen", erklärt sie.

In einer Sache wirbt Birgit Schleicher aber ganz persönlich oft und gern: "Ich setze von jeher für gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst ein", sagt sie. Wie man das erreicht - dieses Wissen gibt sie gern weiter, auch bei Vorträgen, zu denen sie unter anderem in Seniorenheime eingeladen wird. Auch ihr persönlich ist als Ausgleich zur Arbeit Bewegung enorm wichtig: "Ich bin eher ein Sporttyp", sagt sie und lächelt. "Ich bewege mich mit Leidenschaft in der Freizeit: Laufen, Rad fahren, Schwimmen, Yoga, Faszientraining - und dieses Jahr habe ich den Tauchschein gemacht", erzählt sie begeistert. Klassische Musik - wie ihr Vater - mag sie durchaus auch, aber sie könne eben nicht so lange stillsitzen, erklärt Birgit Schleicher mit Augenzwinkern. Für ihre Lauf- und Radrunden findet sie in ihrem Wohnort Wurschen bei Weißenberg - etwa eine Viertelstunde Fahrzeit von Löbau entfernt - gute Voraussetzungen.

Mit Löbau - das auch als Geburtsort im Ausweis der eigentlich aus Neusalza-Spremberger Stammenden steht - verbindet sie ebenfalls viel. "Ich wünsche mir, dass Löbau wieder wächst, jung und attraktiv für Familien bleibt", sagt sie. Als attraktiver Arbeitgeber will sie das ihrige dazu beitragen. Kontakte und Netzwerke will die Apothekerin dabei auch bei ihrem Engagement in der Sächsischen Landesapothekerkammer knüpfen, wo sie für die moderne Land-Apotheke steht, die sie gern weiterentwickeln will - ab kommenden Montag zu 100 Prozent.

Ein besonderer Termin ist dieser Tag für Birgit Schleicher aber noch aus einem anderen Grund: "Mein Sohn macht da sein Physikum", sagt sie - also die erste, große Prüfung der Medizinstudenten. Es ist eben ein besonderes Jahr für die Familie.

Mehr Lokales:

Löbau