SZ + Sachsen
Merken

Wie Beate Zschäpe heute in Chemnitz lebt

Hochhäuser überragen die JVA-Mauern. Hinter einem Fenster liegt die Zelle von Beate Zschäpe. Wie lebt die Rechtsterroristin ein Jahr nach dem Urteil?

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick durch Fenstergitter in der Justizvollzugsanstalt (JVA) für Frauen in Chemnitz
Blick durch Fenstergitter in der Justizvollzugsanstalt (JVA) für Frauen in Chemnitz © Peter Endig/dpa

Chemnitz. Die Nacht ist früh vorbei. Um 6.00 Uhr steht für Beate Zschäpe in der JVA Chemnitz werktags das Wecken im Tagesplan - so auch an diesem Donnerstag, an dem sich das Urteil gegen die Rechtsterroristin zum ersten Mal jährt. Das Oberlandesgericht (OLG) München hatte die 44-Jährige am 11. Juli 2018 als einziges noch lebendes Mitglied der Neonazi-Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" wegen zehnfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Ihre Angebote werden geladen...