SZ +
Merken

Forschung macht Paare zu glücklichen Eltern

Die SZ stellt Erfindungen von hier vor, die unser Leben verbessern. Teil 8: der OvulaRing – der einfache Trick zum Kinderkriegen.

Von Ines Mallek-Klein
 7 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Henry Alexander möchte noch mehr Paare zu glücklichen Eltern machen – und das auf möglichst natürlichem Wege. Der von ihm entwickelte OvulaRing überwacht zuverlässig durch Temperaturmessungen den Zyklus einer Frau.
Dr. Henry Alexander möchte noch mehr Paare zu glücklichen Eltern machen – und das auf möglichst natürlichem Wege. Der von ihm entwickelte OvulaRing überwacht zuverlässig durch Temperaturmessungen den Zyklus einer Frau. © Anja Jungnickel

Rund sechs Millionen Deutsche sind ungewollt kinderlos – und es werden immer mehr, weil der Stress zu- und die Zeit für zärtliche Zweisamkeit abnimmt. Ohne die geht es aber nun mal nicht. Professor Henry Alexander aus Leipzig hat als Reproduktionsmediziner fast vier Jahrzehnte unzählige Paare auf dem Weg zur Elternschaft begleitet. Er beobachtet eine wachsende Zahl von Paaren, die sich schwertun mit dem Schwangerwerden. 

Ihre Angebote werden geladen...