SZ + Dresden
Merken

Wie fährt es sich bei Niedrigwasser? 

Lutz Peschel ist Kapitän auf dem Dampfer Leipzig. Er macht sich Gedanken über die Zukunft der Elbe.

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit zwölf Jahren ist Lutz Peschel Chef auf dem Dampfer Leipzig. Weil sein Kollege Robert Lemke mit dem Salonschiff Gräfin Cosel beim aktuellen Niedrigwasser nicht fahren kann, hilft er bei Peschel aus.
Seit zwölf Jahren ist Lutz Peschel Chef auf dem Dampfer Leipzig. Weil sein Kollege Robert Lemke mit dem Salonschiff Gräfin Cosel beim aktuellen Niedrigwasser nicht fahren kann, hilft er bei Peschel aus. © Marion Doering

Zwei Finger genügen, um den größten Dampfer zu steuern. Mit reichlich sechs Kilometern pro Stunde schiebt sich das Schiff stromaufwärts. Am Steuer steht Lutz Peschel, der dienstälteste Kapitän der Dresdner Flotte.

Ihre Angebote werden geladen...