SZ + Hoyerswerda
Merken

Wie weiter mit der Lausitzhalle?

Frage an die fünf OB-Kandidaten: Ist die Lausitzhalle als zentraler Veranstaltungsort zu erhalten und wenn ja, wie?

Von Uwe Schulz
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Januar 2018 wurde für „Wiedersehen macht Freude“ geworben. Welchen Weg soll die Lausitzhalle künftig beschreiten?
Im Januar 2018 wurde für „Wiedersehen macht Freude“ geworben. Welchen Weg soll die Lausitzhalle künftig beschreiten? © Archivfoto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Geschenk an die Stadt, Prachtstück, Last, Verpflichtung, Chance, Alleinstellungsmerkmal, stadtbildprägend – die Lausitzhalle, als Haus der Berg- und Energiearbeiter vor 36 Jahren eingeweiht, ist so vieles. Doch seit Monaten steht der Koloss ungenutzt in der Stadt. Coronabedingt, also unverschuldet geschlossen wie so viele Veranstaltungsstätten in diesem Land, ja weltweit. Die Oper in Sydney hat genauso geschlossen wie der Dresdener Kulturpalast oder die Carnegie Hall in New York. 

Ihre Angebote werden geladen...