SZ + Sachsen
Merken
Familienkompass

„Wir sagen einfach Oma zu ihr“

Einkaufen, Arzttermine, Überstunden, Behördengänge: Auch bestens organisierte Eltern stoßen im Alltag an Grenzen. Familienpaten können helfen.

 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Als Familienpatin unterstützt Regina Hofmann (66) Sara und Robert Lommatzsch aus Burkhardtsdorf.
Als Familienpatin unterstützt Regina Hofmann (66) Sara und Robert Lommatzsch aus Burkhardtsdorf. © Uwe Mann

Von Frank Hommel

Sie hatte in der Zeitung geblättert, wie man eben so darin liest. Diesmal waren die Sätze in ihrem Kopf hängen geblieben, drängen sich immer wieder in ihr Bewusstsein. Senioren werden gesucht, stand da geschrieben, die junge Familien unterstützen, ihnen unter die Arme greifen, sich um die Kinder kümmern. 

Je länger Regina Hofmann darüber nachdachte, umso mehr konnte sie sich das vorstellen. Sie hatte zwar zwei Enkel, durfte aber nicht so Oma sein, wie sie sich das gewünscht hätte. Darüber war sie lange traurig. War das nun die Gelegenheit? Ihr Mann zeigte sich skeptisch: Was, wenn am Ende eine neuerliche Verletzung auf sie wartete? Doch Regina Hofmann griff zum Telefon. Die 66-Jährige hat es nicht bereut: „Das hat meine Seele heil gemacht.“

>>> Helfen Sie mit, Sachsen familienfreundlicher zu machen. Hier geht es zu unserer Umfrage für den großen Familienkompass 2020. <<<

Regina Hofmann aus dem erzgebirgischen Thalheim ist eine von zahlreichen Familienpaten in Sachsen. „Die ehrenamtlichen Paten entlasten Familien mit Kleinkindern im Alltag“, beschreibt das Sächsische Sozialministerium die Idee. Die Vermittlung übernehmen jeweils damit beauftragte soziale Träger. 

Der Freistaat stellt für das Programm in diesem Jahr unter anderem über die Bundesstiftung Frühe Hilfen 200.000 Euro zur Verfügung, weitere Gelder kommen direkt von den Landkreisen. In neun von 13 Landkreisen und Kreisfreien Städten im Freistaat – etwa dem Erzgebirgskreis, den Landkreisen Meißen, Bautzen, Mittelsachsen, Zwickau, Leipzig, Nordsachsen sowie den Städten Chemnitz, Dresden und Leipzig existieren derzeit ehrenamtliche Familienpatenschaftsprojekte.

Ihre Angebote werden geladen...