SZ + Update Dresden
Merken

Wolf reißt weitere Schafe in Dresden

Erneut war ein Wolf im Schönfelder Hochland unterwegs, diesmal in Helfenberg. Was das Landesamt rät - und die betroffenen Tierhalter fordern.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Silke Fuhrmann und Jürgen Werner, der bereits einen Tag zuvor Tiere an einen Wolf verloren hat, vor den in Helfenberg getöteten Schafen.
Silke Fuhrmann und Jürgen Werner, der bereits einen Tag zuvor Tiere an einen Wolf verloren hat, vor den in Helfenberg getöteten Schafen. © Tino Plunert

Dresden. Schon wieder gibt es einen Fall gerissener Schafe im Schönfelder Hochland. In Helfenberg wurden am Mittwochmorgen zwei tote Schafe gefunden, ein Muttertier und ein Lamm, sagt Karin Bernhardt, die Sprecherin des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Zudem fehle aus der Herde, zu der acht Schafe und der Ziegenbock "Svenni" gehören, ein Schaf. Ein weiteres wurde so schwer verletzt, dass es vom Tierarzt eingeschläfert werden musste. 

Ihre Angebote werden geladen...