SZ + Update Sachsen
Merken

Aus der Festanstellung nach Afghanistan

Bis Mittwoch hat Zaidullah A. als Schweißer in Plauen gearbeitet, dann wird er abgeschoben. Ein neues Gesetz kommt zu spät.

Von Franziska Klemenz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schon Ende Juli verließ ein Flugzeug mit Abgeschobenen aus Afghanistan den Flughafen Leipzig/Halle. Auch damals startete der Flieger im Dunkeln.
Schon Ende Juli verließ ein Flugzeug mit Abgeschobenen aus Afghanistan den Flughafen Leipzig/Halle. Auch damals startete der Flieger im Dunkeln. © Archiv/Michael Kappeler/dpa

Seine 40 Stunden kriegt Zaidullah A. diese Woche nicht voll. Bisher galt der 26-Jährige als fleißiger, zuverlässiger Mitarbeiter. Seit Mittwoch arbeitet er nicht mehr bei seiner Firma in Plauen. Stattdessen reiste er zuerst nach Leipzig und dann weiter nach Afghanistan. In Polizeibegleitung, ohne Rückflugticket. A. ist einer von 36 Männern, die am Mittwoch abgeschoben wurden.

Ihre Angebote werden geladen...